NEWSLETTER

Vorname Nachname:

gültige Email Adresse:

Kontakte

Kontakt
Impressum

Besucher

Besuche gesamt:217835

Mitglieder Login



Übersicht über alle Nachrichten
Funkstille PDF Drucken E-Mail


Funk

 

Für Streckenflieger ist das Handfunkgerät im Gurtzeug ein willkommenes Hilfsmittel, sich bei langen Flügen und gerade schwierigen Bedingungen mit dem Partner in der Luft abzustimmen.

....wenn da nicht die lieben Mitmensch wären, die ebenfalls und meist am Boden ein Funkgerät auf der gleichen Frequenz nutzen..

Bei der heutigen Dichte im Funkverkehr findet man im Allgemeinen keine dauerhaft freie Frequenz und wer schon einmal 3 Stunden einen Funker im Ohr hatte, der immer dann "wichtiges" zu berichten weiss, wenn man gerade in einen Bart eindreht, der weiß, wie schön Funkstille sein kann.

Hierfür gibt es jedoch eine Lösung:

DCS Codes. Diese sind Töne, die per 3stelligem Code (104 Möglichkeiten) an beiden Funkgeräten eingegeben werden.

Bei jeder Funktätigkeit übeträgt der "Sender" diesen Unterton. Der Empfänger öffnet den "Squelch" nur dann, wenn er den vorher vereinbarten DCS Code hört.

Somit ist nur der befreundete Funker im Headset zu hören. Weitere Funker auf der gleichen Frequenz bleiben somit quasi stumm. Zumindest sind diese für uns nicht hörbar.

Wer versehentlich einen DSC Code aktiviert, wird wenn er dieses nicht bemerkt, allerdings auch ein sehr stilles Funkgerät haben, das sich unter Umständen ohne Fachwissen nur mit einem Reset wiederbeleben lässt.

Dem Author ist dies schon passiert und gab Anlass für stundenlange Fehlersuche..

Viel Spaß bei Euren Streckenflügen!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 16. Juni 2014 um 10:31 Uhr
 
 

Panorama-Blick

hinterweiler_pano200hinterweiler_pano200hinterweiler_pano200

Wetter Hinterweiler

Das Wetter heute

Verwandte Themen