Drachenfliegen lernen im Doppelsitzer

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Wer ist stärker ?

Tandendrachen im Schleppstart
Los geht's

Beim Tandemfliegen mit Hängegleitern stellt sich immer wieder die Frage: Was passiert wenn ein Schüler oder Passagier unkontrolliert in die Steuerung eingreift und sich möglicherweise verkrampft festhält? Spontane, von der Steuerung her falsche Eingriff stören auf jeden Fall. Welche Chancen hat nun ein Pilot oder Fluglehrer solche Störungen zu kompensieren und wer setzt sich mit Krafteinsatz durch? Wenn die Piloten nebeneinander liegen ist der Kampf „gleichwertig“. Im Etagengurtzeug scheint der Pilot oder Schüler in der unteren „Etage“ am längeren Hebel zu sein.

Die Erfahrungen aus vielen Flügen zeigen aber:

  • Ein Drachen kann im UL-Schlepp, im Windenschlepp und im Freiflug komplett incl.Start und Landung mit Fahrgestell aus der oberen Position sicher, schnell, kraftvollund dauerhaft gesteuert werden.
  • Der Krafteinsatz aus der oberen Position ist für die meisten Steuerbewegungen effektiver als der Krafteinsatz unten.

Den ersten Punkt kann man erfreut zur Kenntnis nehmen, der zweite Punkt ist eine genauere Betrachtung wert: In der oberen Position sind im Trimmflug die Trapezseitenrohre etwa auf Schulterhöhe und enger am Körper des oberen Piloten. Der obere Pilot kann deshalb die Ellenbogen am Trapez ansetzen.

Auf diese Weise kann er kraftvoll das Gewicht nach vorne bringen, also „ziehen“. Zur Seitensteuerung kann er das Trapezseitenrohr quasi „einklemmen“ und mit hoher Kraft die Hüfte zur Seite bewagen. Der untere Pilot mit der Steuerbügelbasis vor dem Kinn, oder vor dem Oberkörper hat gegen diese Kraft wenig auszurichten. Selbst eine fehlerhafte Seitensteuerung oder fehlerhaftes Drücken eines Schülers kann von oben her überkompensiert und damit korrigiert werden. Lediglich beim Ziehen ist der Untere tatsächlich am längeren Hebel, wenn der Obere dagegen Drücken will. Der Obere kann allerdings festhalten und das Ziehen begrenzen. Im Flug und in der Landeeinteilung ist zu starkes Ziehen unproblematischer als fehlerhaftes Drücken, im Schlepp kann zur Not ausgeklinkt werden. Wird kurz vor dem Aufsetzen zu stark gezogen, muss man sich auf eine harte Landung gefasst machen – die Fahrgestelle werden entsprechend mit einer senkrechten Aufschlaggeschwindigkeit vom 2m/sec geprüft.

Antwort: Im Etagengurtzeug ist der Obere bei gezieltem Krafteinsatz mit dem Ellenbogen inden meisten Fällen stärker. Beim Ziehen kann er immerhin ein zu staken Ausschlagbegrenzen. Bei Passagierflügen muss der Pilot unten liegen, der Passagier in oberer Position steuert nicht. Nur in Ausbildungsflügen mit speziell qualifizierten Fluglehrern darf ein Schüler unten liegen. Die Einweisung und Vorbereitung auf Gefahrensituationen ist notwendiger Bestandteil der Ausbildung.