Drachenfliegen lernen im Doppelsitzer

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Tandem-Drachen und UL-Schlepp

Typisch für die Entwicklung der Duo-Drachen war, dass sie als große Versionen von bewährten Konstruktionen für einsitziges Fliegen ausgelegt waren. Ein Extremfall ist der Falcon225, der mit einer Spannweite von 11m und sehr guten Langsamflugeigenschaften beeindruckt. Aber im Schnellflug des UL-Schlepps erzeugt diese Fläche wegen der bewusst weichen Konstruktion ein sehr starkes aufrichtendes Moment und damit auch einen sehr hohen Widerstand.

Zu Beginn des Erprobungsprogramms für doppelsitzige Schulung haben wir alle gängigen Tandem-Drachen mit gutem Erfolg ausprobiert. Allerdings war in allen Fällen als Schlepphilfe ein Gabelseil erforderlich, welches den Zug sowohl am Gurtzeug als auch am Kielrohr einleitet. Durch den Zug am Kielrohr wird das bei den Geschwindigkeiten eines ULSchleppfluges starke aufrichtende Moment kompensiert. Ausgeklinkt wird mittels Fahrradbremsgriff, Bowdenzug und Klinke am Kielrohr.

Das Gabelseil war im Ausland seit langem bewährt. Es wird für den UL-Schlepp von Drachen mit starkem aufrichtendem Moment genutzt, also vor allem für Einfachsegelflächen.

Dann kam die Enttäuschung. Es ist bei uns nicht üblich, dass für UL-Schlepps eine große, langsam fliegbare Fläche mit einer starken Motorisierung zu Verfügung steht. In denVereinen, in Schleppgemeinschaften werden i.a. Doppelsitzer-Trikes als Schlepp-Maschinen genutzt, die mit flotten Flächen und mit einer Motorisierung zwischen 60 und 70PS ausgerüstet sind. Für den Schlepp von solo-Drachen mit Doppelsegel ist das völlig
ausreichend. Aber ein Tandem-Drachen mit Einfachsegel erzeugt bei den Schleppgeschwindigkeiten über 60kmh soviel Widerstand, dass der Schleppverband nur noch schwach steigt. Der Tandem-Drachen muss dann auf die geringe Steigleistung von unter einem Meter „herunter“-gezogen werden; thermische Einflüsse reißen den Verband auseinander. Angenehmer ist der Schlepp mit einem Dragonfly als Schleppmaschine: Zwar kommen bei einer Motorisierung mit 60PS und Schlepp eines Tandem-Drachens auch nur ca. 1m Steigen zusammen, allerdings ist die Schlepp-Geschwindigkeit merkbar niedriger als mit einem Trike als Schleppmaschine.

Ein starkes UL mit hoher Motorleistung von ca. 90 PS schafft im Tandem-Schlepp eine Steigleistung von 2-3m pro Sekunde, und jede zusätzliche Steigleistung im Schleppverband muss im Doppelsitzer nicht mehr weggezogen werden.

Die ideale Schleppmaschine für Tandems ist ein stark motorisierter Dragonfly: In dem Fall ist auch der Schleppflug mit einem Falcon225 ist gut beherrschbar und man kommt schnell hoch. Das erklärt den Erfolg der Sky-Floater wie Falcon225 als Flächen für doppelsitzige Ausbildung auf den Fly-Ranches – allerdings erklärt das auch unsere Ernüchterung an den hiesigen Fluggeländen, an denen mit Doppelsitzer-Trikes geschleppt wird.