Willkommen beim Drachenfliegerclub-Vulkaneifel!

Hinterweiler Start
Hinterweiler Start

Im Drachenfliegerclub-Vulkaneifel haben sich Drachen- Gleitschirm- und Ultraleichtpiloten zusammengefunden, um in Ihrer Freizeit gemeinsam dem Drachenflugsport nachzugehen. In der Regel sind wir Drachenflieger an Wochenenden, Feiertagen oder auch schon mal unter der Woche, zum Beispiel wenn wieder einmal "Vulkanwochen" angesagt sind, aktiv.

Auf dem Ultraleicht-Fluggelände von Günter Hens in Hinterweiler bei Daun/Gerolstein sind, neben dem normalen Drachen-Flugbetrieb, sowohl Ausbildung zum Drachenpiloten, als auch Passagierflüge mit dem Tandemdrachen oder dem Ultraleicht möglich. Auch Zuschauer und Gäste, die nur mal "schnuppern" wollen, sind auf dem Flugplatz Hinterweiler jederzeit herzlich willkommen.

Milan im Schlepp
Claus-Jürgen mit Milan im Schlepp

Als Drachenflieger in unseren Regionen muss man nicht hunderte Kilometer in die Alpen fahren, um Flüge mit 1000 Metern Höhendifferenz zwischen Start und Landung zu erleben, wir lassen uns einfach mit dem Drachen vom Schlepptrike in die Höhe ziehen.

So große Schlepphöhen sind allerdings meist gar nicht nötig, da die Schlepppiloten sehr gut wissen, wo Thermik zu finden ist, und den Drachen auf direktem Weg dorthin bringen. Auf der gewünschten Höhe oder in guter Thermik angelangt, klinkt der Drachenpilot das Schleppseil aus und kann an guten Tagen oft stundenlang fliegen und auch grosse Strecken zurücklegen. Der UL-Schlepp bietet also jedem, vom Fussgänger bis zum Streckenpiloten, ideale Möglichkeiten.

Also dann, bis bald auf dem Flugplatz Hinterweiler!